Judith trainiert... ohne Sport zu machen

Die Ergebnisse der Leistungstests sind eindeutig: Ich bin zu schwach.

Deshalb hat Markus sich vom Sportwissenschaftler beraten lassen, und ist mit der folgenschweren Erkenntnis wiedergekommen, dass zwischen Kraft- und Ausdauertraining mindestens 6 Stunden Pause sein müssen, weil sonst das Krafttraining nichts bringt. Im Klartext bedeutet das: Ich darf an den Tagen an denen ich Krafttraining mache nicht mehr mit dem Rad zur Arbeit fahren.

Also ab in den Bus... wie mich das ankotzt! Nachmittags fahre ich von der Arbeit nach Hause, schnappe mir mein Fahrrad und radle die 10 Minuten rüber zum Club. Dort angekommen meint Markus erstmal, dass ich ihm aber versprechen muss dann ganz langsam wieder zurückzufahren. Soll ja kein Ausdauertraining werden.

Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten des Krafttrainings, die man je nach Wiederholungsanzahl in Kraftausdauer-, Hypertrophie-, Maximalkraftttraining und Intramuskuläre Koordination unterteilt. Es gilt die Faustregel: je weniger Wiederholungen, desto dicker wird der Muskel (und einen dicken Muskel kann man wiederum mit mehr Wiederholungen darauf trainieren, nicht sofort schlappzumachen.) Diesen Monat machen wir intramuskuläre Koordination. Das bedeutet 6 Runden mit jeweils einer bis 5 Wiederholungen. Gibt bestimmt dicke Muskeln. Ist aber nicht so richtig anstrengend. Man fängt weder an zu schwitzen, noch stelle ich eine wesentliche Erhöhung meines Pulses fest. Ich kann halt nur das Gewicht irgendwann nicht mehr anheben, das war's.

Nach nur etwa eineinhalb Srunden verlasse ich den Kraftraum wieder, mit dem Gefühl, dass ich jetzt so langsam mal anfangen könnte, Sport zu machen.

Aber nein, das wäre ja kontraproduktiv... also setze ich mich auf mein Fahrrad und bemühe mich ganz langsam nach Hause zu fahren. Eine echte Herausforderung, denn mein Fahrrad ist ein Singlespeed - man könnte sagen, es ist an sich seelenverwandt mit mir: zwischen "stehen" und "schnell" keine Zwischengröße erhältlich (unrund treten ist ja auch irgendwie uncool...) Ich hoffe, dass mich niemand sieht, der mich kennt, denn es sieht bestimmt fürchterlich unmotiviert aus, wie ich da so vor mich hinschleiche.

Eigentlich sollte ich so langsam mal ins Bett, aber die Müdigkeit will sich nicht so richtig einstellen.
Mal sehen, vielleicht habe ich morgen wenigstens Muskelkater...

Beliebteste Posts